Wenn Sie nicht der günstigste Anbieter sind, müssen Sie Markenbildung betreiben.
Je stärker die Marke, desto größer die Gewinnspanne.
Durch sie wird eine tatsächliche Strategie mit klaren Prioritäten unter endlosen Möglichkeiten und Ansätzen verfolgt, um eine Marke zu entwickeln die mehr als nur die Mindestanforderungen erfüllt.
Denn genau das machte eine Marke effektiv.
Es geht darum nicht nur Trends zu folgen und zu versuchen den Geschmack der breiten Masse zu treffen, sondern gezielt den Geschmack der Zielgruppe zu informieren. Das was sich unterscheidet sticht hervor.
„Think different“ –Steve Jobs
Branding sollte nicht mit der Absicht entwickelt werden, ein Scheinbild des Unternehmens aufzubauen, das würde es unmöglich machen Vertrauen zu etablieren. Es sollte zuerst ermittelt werden welchen Zweck und Wert das Unternehmen verkörpert, ehe ein Ideal definiert wird.
Der Kern des Unternehmens sollte durch Branding greifbarer, verständlicher und emotional erfahrbarer werden.
Was nicht wächst, das stirbt. Instandhaltung ist eine Illusion mit kritischen Folgen. Es sollte nicht nur nachhaltig, sondern erweiternd gedacht werden.
Eine Marke entsteht aus dem Zusammenspiel von Design, Marketing, Strategie, Technik und Führung.
Während der Entwicklung und Umsetzung von Markenbotschaften und Bedeutungsträgern ist es entscheidend, regelmäßig zu testen und zu messen – um die Wirksamkeit zu steigern und sicherzustellen, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.
Eine Marke lebt im Kopf des Kunden. Eine Markenführung ist also nicht von oben herab, sondern beteiligt und dynamisch. Idealerweise wird durch die Zusammenarbeit von Markenentwicklern, Geschäftsführern und Kunden eine vollständige Markenkultur begründet.
Gutes Branding versucht der Welt einen zeitlosen Stempel aufzudrücken. Innovation ist ein wesentlicher Faktor von Langlebigkeit, aber vor allem das Potential das Branding authentisch und auf unbeschränkten Zeitraum von innen heraus zu verkörpern.
Eine Marke soll ihre Souveränität bewahren, es sollte Qualität über Quantität gelebt werden und keine Lücken, die zu Rissen im Vertrauen der Kunden werden, vorhanden sein. Eine enge Zusammenarbeit von Unternehmen und Branding Dienstleistern macht dies wesentlich einfacher.
Ästhetik ist schlussendlich die emotional erfassende Antwort auf die Frage „Wie“ zu den beschriebenen Disziplinen und erfordert ein besonderes Maß an wirtschaftlich motivierter Kunst und Kreativität.
Usability und User Experience beschäftigen sich mit der gesamtheitlichen Erfahrung des Nutzers in Kontakt mit Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen selbst, inklusive deren Zugänglichkeit und Benutzbarkeit.
Ziel ist es, ein durchwegs positives Nutzererlebnis zu ermöglichen. Dafür müssen zahlreiche physische sowie psychische Eigenschaften des Menschen berücksichtigt, und dementsprechend in der Gestaltung umgesetzt werden.
Die Realität eines Menschen basiert maßgeblich auf der Wahrnehmung seiner Umgebung. Den Einfluss einer Räumlichkeit sollte man daher nicht außer Acht lassen. Eine ansprechende Innenraum Gestaltung wirkt sich nachhaltig positiv auf die Menschen (Kunden sowie Mitarbeiter) und somit auch auf das Unternehmen aus.
Produkte sind mehr als reine Mittel zum Zweck. Sie sind zugleich Lösungen und Artefakte. Neben der Erfüllung ihres Anwendungszwecks ermöglichen sie Erfahrungen, Erinnerungen und Assoziationen, die die Selbst- und Weltwahrnehmung ihrer Nutzer prägen.
Design bedeutet Verantwortung. Es sollte sämtlichen Anforderungen der Zielgruppe entsprechen und darüber hinaus sein Kommunikations-Potential zum Positiven nutzen.
Grafikdesign ist ein wesentlicher Bestandteil von Coorporate Design.
Die visuelle Reizverarbeitung ist grundlegend für die Wahrnehmung des Menschen. Deswegen begründen grafische Elemente einen primäre Kommunikationskanal zwischen Unternehmen und Kunden.
Gute Gestaltung umfasst dabei jedoch nicht nur visuell ansprechende Formen und Farben, sondern vor allem die Übereinstimmung mit Markenidentität, Zweck und Zugänglichkeit.
In diesem Leitfaden erfahren Sie alles was sie über Branding und die CD Methode wissen müssen.
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